You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: D. Ende / DRK
Hospiz-Angebote
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ (Cicely Saunders 1918 - 2005, Begründerin der Hospizbewegung)
Wir begleiten Menschen in ihrem letzten Lebens-Abschnitt. Wenn sie krank sind und nicht mehr geheilt werden können. Diese Menschen sollen nicht leiden. Wir möchten sie begleiten. Wir möchten es ihnen angenehm und leicht machen.
Wer kann ein Hospiz in Anspruch nehmen?
Ein Hospiz betreut Menschen im letzten Lebens-Abschnitt. Wenn sie nicht mehr geheilt werden können. Und wenn eine Betreuung zu Hause nicht möglich ist. Ein Arzt muss das bestätigen. Nur dann kann man einen Hospiz-Platz bekommen.
Wer trägt die Kosten für einen Aufenthalt?
Die Kosten werden komplett übernommen. Wenn man eine Bestätigung vom Arzt hat. Dann bezahlt die Kranken-Kasse 95 Prozent. 5 Prozent werden durch Spenden bezahlt. Sie bezahlen für einen Hospiz-Platz selbst nichts.
Möchten Sie mehr wissen?
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Wie geht es weiter?
Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.