You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Der Kurs wendet sich an alle, die eine Tätigkeit im Bereich Pflege ausüben möchten oder sich auf dem Arbeitsmarkt (neu) orientieren möchten. Teilnehmen kann auch, wer bereits als Pflegehelfer oder -helferin ohne Qualifikation tätig ist oder wer Angehörige pflegt.
Inhalte
Für die Pflege von Menschen braucht man eine besondere Ausbildung. Viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen Pflege. Den richtigen Umgang mit diesen Menschen muss man lernen. Dazu ist die Pflege-Ausbildung da.Das lernen Sie in der Pflege-Ausbildung:
Gesundheit und Körper-Pflege.
Betreuung und Unterhaltung.
Probleme erkennen.
Bewegung von und mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung.
Umgang mit Hilfs-Mitteln.
Zum Beispiel mit dem Roll-Stuhl.
Rechtliche Informationen für die Arbeit in der Pflege.
Grund-Lagen über den Körper von Menschen.
Verschiedene Krankheiten.
Gesundes Leben.
Essen und Trinken im Alter.
Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
Umgang mit alten Menschen.
Umgang mit Menschen mit der Krankheit Demenz.
Umgang mit Menschen kurz vor ihrem Tod.
Vorbereitung auf den Arbeits-Alltag in der Pflege.
Für die Pflege-Ausbildung müssen Sie zugelassen werden. Dafür müssen Sie diese Dinge erfüllen:
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie brauchen einen Zettel vom Gesundheits-Amt. Dieser Zettel heißt auch: Belehrung nach dem Infektions-Schutz-Gesetz. Auch Ihr Arzt muss Ihnen einen Zettel für die Zulassung schreiben. Diesen Zettel nennt man auch: Ärztliche Unbedenklichkeits-Bescheinigung. Und Sie brauchen einen Zettel von der Stadt-Verwaltung. Man sagt dazu auch: Polizeiliches Führungs-Zeugnis.
Dauer
Die Pflege-Ausbildung besteht aus 104 Lern-Einheiten. Außerdem müssen Sie erste Erfahrung im Beruf sammeln. Das können Sie zum Beispiel in einer Pflege-Einrichtung machen. Dazu sagt man auch: Praktikum. Zu der Pflege-Ausbildung gehören 120 Praktikums-Einheiten. Dazu kommen 16 Unterrichts-Einheiten für den Abschluss und die Prüfung.
Kosten
Diese Pflege-Ausbildung kostet etwa 600 Euro pro Person. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Zuschüsse. Zum Beispiel einen Bildungs-Gutschein von der Agentur für Arbeit. Oder auch Zuschüsse aus einem Programm von der Europäischen Union.
Kurse & Termine
Keine Ergebnisse gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.
Wie geht es weiter?
Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!